Theater-Bottrop Logo

Studiobühne der Kulturwerkstatt Foto

Über Schauspielerei

Stücke schreiben

Wenn der Regisseur die Ideen von den Schauspielern berücksichtigt ist dies seine Entscheidung. Jedoch ist er nicht verpflichtet die Ideen und Wünsche in das Stück einzubringen. Dies wird oft missverstanden und die Schauspieler sind dann enttäuscht, wenn nicht alle Ideen und Vorschläge in eine Szene aufgenommen wurden. Dies ist ohnehin kaum zu verwirklichen. Falls in der Gruppe unterschiedliche Meinung über ein Thema herrscht entscheidet sich der Regisseur für den für ihn besten Vorschlag. Dies kann auch seine eigene Idee oder ein Kompromiss aus allen Vorschlägen sein.

Warm Ups

Es wird vor jeder Probe ein Warm-Up gemacht um die schauspielerischen Fähigkeiten zu trainieren (z.B. Bühnenstimme, Gedächtnis, Nachahmen, schnelles Reagieren usw.) Dabei gibt es oft was zu lachen. :)

Ein/e Schauspieler/in muss in der Lage sein sich zu jedem Zeitpunkt in eine andere Rolle versetzen zu können. Man darf sich nicht von störenden Gedanken ablenken lassen, z.B. Unterhaltung, Gedanken usw. Es hilft, wenn man unmittelbar bevor man auf die Bühne (Probe, Auftritt) geht eine Minute lang schweigt und sich währenddessen auf den bevorstehenden Charakter einstellt. Dann ist es wesentlich leichter den Charakter zu spielen.

Zusammenarbeit

Es geht beim Schauspielern darum ein gemeinsames Hobby zu haben. Neue, nette Leute kennen lernen und gemeinsam etwas erreichen. Regelmäßig den Text lernen ist eine gute Vorraussetzung. Somit hat man die Möglichkeit so schnell wie möglich mit dem Anlernen und Formen des Charakters (Verhaltensweisen, Sprechart usw.) zu beginnen. Um so schneller kommt man auch in den Proben voran. Es hilft, zu Hause mal ein paar Dinge auszuprobieren, ob diese zum Charakter passen.

Aufführungen

Auftritte finden in Bottrop und den umliegenden Städten statt. Meistens Freitag oder Samstag Abend. Schulveranstaltungen werden ebenfalls gelegentlich gegeben.

Es ist toll, wenn man nach der Aufführung den begeisterten Applaus vom Publikum hört. Die Nervosität vor einer Aufführung ist halb so wild. Es ist leichter als man denkt. Bei meinen eigenen Auftritten habe ich das Publikum überhaupt gar nicht wahr genommen, so vertieft war ich in meinem Charakter. Nach dem Stück ist man erleichtert es 'geschafft' zu haben und ein gemeinsamer Auftritt festigt auch den Zusammenhalt in der Gruppe. Das habe ich selbst so erfahren bei meinem ersten Auftritt mit Grenzenlos und die darauf Folgenden.

Impressum & Disclaimer